NEU ab März 2023: Fisch vom Thorhof

Liebe Kunden!

 

Unser langjähriger Partner, die Fischzucht Familie Haimel schließt leider im März 2023 für immer.

 

Auf der Suche nach einem neuen regionalen Partner bin ich im www auf Marlene und Christian Kirchmayer gestoßen, die ihre Fischzucht ganz in unserer Nähe, in Hohenberg bei Lilienfeld, betreiben!

 

Es hat auch gleich zwischen uns "gefunkt" und die Telefonate mit Marlene waren voller Freude und Wärme und ich wusste sofort,

wir haben einen neuen Partnerbetrieb mit Menschen die ihren Beruf lieben und mit Herz betreiben!

 

Mehr über die Beiden und ihre Fischzucht findet ihr auf deren Homepage www.thorhof.at!

 

Auf jeden Fall wird es weiterhin die Klassiker Forellen, Saibling und Lachsforellen im Ganzen küchenfertig oder als Filet geben und als Erweiterung des Sortiments gibt's entweder Bach- oder Regenbogen-Forelle und die Fische nur als Filets kalt- oder heiß-geräuchert und das Lachsforellenfilet auch gebeizt!

 

Bei Interesse bitte gerne unsere Preisliste unter info(at)laedchen.at anfordern oder direkt beim Newsletter anmelden, dann bekommt man rechtzeitig die Erinnerung wann es wieder Fisch bei uns zum Abholen gibt!

Fischabholtage sind 14-tägig immer Freitag 15-19 Uhr ab Fr., 10. März 2023 und zusätzliche Termine auf Anfrage.

Bestellungen bitte immer bis Samstag vor einem Fisch-Abholtag.

 

Wir freuen uns sehr auf die Kooperation mit Marlene & Christian vom Thorhof!

 

Supersaftiger Apfelkuchen

Dieses Rezept hat mich so begeistert, daß ich es euch hier gerne zur Verfügung stelle!

Ich habe es selbst über eine Freundin als Link bekommen unter https://weltrezept.com/supersaftiger-apfelkuchen-2/?fbclid=IwAR3SPtgWZyeBfDidchc0wEVLEgFASWtUPkARX1BrFS3faIlMj0qmqAVgsfg zu finden!

 

Zutaten

125 g Margarine oder Butter, weiche
125 g Zucker
3 Ei(er)
½ Pck. Backpulver
250 g Mehl
1 ½ kg Äpfel, geschälte, entkernte
Fett für die Form
viel Butter zum Bestreichen
viel Zucker oder Zucker und Zimt

 

Zubereitung

Aus der Margarine oder Butter, dem Zucker, den Eiern, dem Backpulver und dem Mehl einen Rührteig kneten. Die Äpfel in große Stücke schneiden (je nach Größe der Äpfel z. B. Achtelstückchen) und unter den Teig heben. Das Ganze dann in eine gefettete Springform geben und etwas glätten (wenn auch leichter gesagt als getan).

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze auf der unteren Schiene ca. 50 bis 55 Minuten backen. Nach 45 Minuten mit viel Butter bestreichen und mit ordentlich Zucker oder Zimt-Zucker-Mischung bestreuen. Falls der Kuchen schon früher braun werden sollte, den Kuchen einfach für die restliche Backzeit mit Backpapier abdecken.

Lecker, super saftig und passt super zu Schlagsahne. Es scheint zwar, dass es zu viele Äpfel sind im Verhältnis zum Teig, aber keine Angst. Der Teig sucht sich seinen Weg durch die Äpfel und dient eigentlich nur als zusammenhaltende Form für die Äpfel.

 

Viel Spaß beim Nachbacken, er wird vielleicht nun auch euer Lieblingsapfelkuchen!

 

UND von den Apfelschalen gleich einen köstlichen Tee aufgießen und wer mag mit Honig süßen!

Bitte nur Bio-Äpfel für einen Teeaufguß benutzen!

Apfeltee ist sehr gesund und viel über seine Wirkung findet ihr im www!

 

Über weitere Rezeptideen würde ich mich freuen, gerne an claudia@laedchen.at senden, danke!